[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 13 17:35:18 CEST 2007

Ricardo Kuznik schrieb:

> Also ich starte Spamassassin jetzt so: /etc/init.d/spamassassin start
> --max-children=4, und das scheint zu klappen. Ich hatte nur das gefühl,
> dass bestimmte Prozesse warten mussten, und irgendwann war es zuviel.
> Aber dann dürfte der jetzt nicht so gut laufen, denn ich bin von 90 auf
> 35 % Speicherauslastung runter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es der
> richtige Weg war. Hat noch jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Preisfrage was sagt denn top/ps aux wer da Speicher frisst?
Was rennt denn ansonsten noch auf der mühle und was ist das denn für eine?
35% ist immer relativ das kann man so nicht beurteilen sind das 35% inkl. swap oder nur
Ramspeicher?

Spamassassin nimmt wenn ich das richtig gesehen habe auf meiner Mühle 40 MB pro child.
Wenn du also vorher 10 hattest dann hat das 400MB + ein bischen was an Ram verbraten +
noch ein paar andere Dienste dann hat die Mühle so um die 750MB?

Ist die Frage wie die Frequenz der Maillieferung auf deinem System ist schau mal nach was
in der Postqueue drin steht ob die auch mal wieder leer wird.

Spamassassin kann eh nicht laufen (hat keine Füße*ggg)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer