[Postfixbuch-users] Nur einen enizigen externen Mailserver akzeptieren

Olaf Menzel olaf at ocmenzel.de
Mi Jun 13 09:03:25 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> mynetworks = 127.0.0.1,
> smdpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks,
> 	permit_saslauthenticated,
> 	reject_unauth_destination,
> 	check_client_access hash:/etc/postfix/allowed_client
> 	reject
>
> /etc/postfix/allowed_client:
> ip.of.allowed.client	OK

Wenn ich das richtig verstehe, bewirkt das REJECT am Ende der
smtpd_recipient_restrictions genau das was ich will:
Es ist erst einmal alles verboten, es sei denn ich erlaube es in den
restrictions ?
> Das wäre die Konfiguration, wenn man mx und Spamfilterung an einen
> externen Provider übergeben hat.

Ja in der Tat. Ich teste gerade Expurgate. Die Spammer liefern aber
trotzdem bei mir direkt ein. Das will ich verhindern.