[Postfixbuch-users] Nur einen enizigenexternen Mailserver akzeptieren

Mi Jun 13 08:59:10 CEST 2007

Servus,

> smtpd_recipient_restrictions =
>             reject_invalid_hostname,
>             # reject_non_fqdn_hostname,   -->   geht nicht wegen
> outlook( sendet kein fqdn) :-(

Seit wann ist Outlook ein Mailserver?

>             reject_non_fqdn_sender,
>             reject_non_fqdn_recipient,
>             reject_unknown_sender_domain,
>             reject_unknown_recipient_domain,
>             reject_unauth_pipelining,

>             permit_mynetworks,
>             permit_sasl_authenticated,

Diese beiden Restrictions sollten vor reject_invalid_hostname und
reject_non_fqdn_hostname stehen.

>             reject_unauth_destination,
>             permit
>

> Es soll nur eingeliefert werden, wenn permit_mynetworks und
> permit_sasl_authenticated ein OK liefern. Oder verstehe ich die Logik

Wieso *und*? Es ist doch gerade Sinn der Sache, dass man eine Berechtigung
entweder durch Netzwerkzugehörigkeit *oder* durch Authentifikation erlangt.
Wenn du nur authentifizierte Hosts zulassen willst, dann lösche
permit_mynetworks.

CU
Andreas