[Postfixbuch-users] Backup E-Mail Server / Ausfallsicherheit - extension

Leonidas Safran Elektrik at gmx.net
Di Jun 12 23:51:15 CEST 2007

Hallo,

Nachdem es dann doch mit imapsync geklappt hat (ein paar Perl Module mussten nachinstalliert werden, aber es gibt doch gute Anweisungen im Netz ;-) und in Mailinglisten :-)) hab mir folgendes gedacht:
z. B. http://freshmeat.net/projects/imapsync/

Anstatt den Ausfallserver als Backup einzurichten, könnte ich doch einfach eine Art Replikat des Haupt-E-Mail-Servers erstellen bei dem im eigenen Nameserver steht, er sei für die Maildomain zuständig. Dazu periodisch mit imapsync die Mailstores synchronisieren.

Wenn der Hauptserver ausfällt, kann ein Benutzer dann einfach Mails an den zweiten Server schicken (MX Eintrag zu backup) und wird mit seinen Daten authentifiziert. E-Mails nach aussen gehen sofort raus. Eingehende E-Mails werden dann angenommen.
Mit imapsync werden dann die Mailstores wieder synchronisiert wenn der Hauptserver wieder tut.

Der Benutzer muss dann nur während des Ausfalls den Imap Host ändern.

Ursprüngliche Idee:

Backup behält E-Mails von ausgefallenem Hauptserver in Queue. E-Mails werden dupliziert und auf Backup gespeichert. Dann werden Mailstores wieder synchronisiert sobald es geht.

Übliche Frage: ist das tatsächlich besser? Irgendwelche Haken nach eurer Meinung?

Danke

LS