[Postfixbuch-users] Ablehnung von Mailservern ohne reverse-DNS

Di Jun 12 18:12:18 CEST 2007

Tach zusammen,

ich rejecte seit kurzem Mailserver, welche keinen reverse-DNS besitzen
(also connect from "unknown"). An sich funktioniert das recht effektiv,
die neue "Aktienspamwelle" die schubweise kommt, läßt sich damit recht
gut eindämmen. Die Mails werden dann mit einem 550er Fehler abgewiesen
und einem entsprechenden Hinweis.

Im Nachzug mußte ich feststellen, dass doch anscheinend einige Partner
ihre Mailserver nicht korrekt einrichten, und keinen reverse-DNS Eintrag
besitzen. Die Mails wurden ja folgerichtig abgelehnt. Mit Whitelisting
dann wiederum kein Problem, aber es gab doch einige Fälle, in denen
"ham-Mails" nicht ankamen.

Heute kam mir allerdings einer unter, der hatte wohl seinen reverse-DNS
Eintrag aktualisiert, die Umstellung war wohl bei seinem Provider noch
nicht durch, er wurde rejected. Eine Stunde später war die IP dann
reverse aufzulösen. Mit einem 450er Fehler hätte der Mailserver der
Gegenseite ja zumindest nochmal die Chance gehabt, nochmal einen
Zustellversuch zu unternehmen. Möglicherweise kam auch der DNS-reply zu
langsam.

Was haltet ihr denn in dieser Hinsicht sinnvoll?

- Sollte man lieber "no-reverse-dns-hosts" mit einem 450er Fehler blocken?
- Ist sowas denn überhaupt anzuraten?

Gruss
Thomas