[Postfixbuch-users] Empfänger in den Header schreiben

Andre Keller mluser at rbmail.ch
Di Jun 12 13:48:44 CEST 2007

Mal etwas OT...

Möchtest du nicht mal deine RBLs prüfen ob die wirklich alle benötigt
werden (unconfirmed ist nicht unbedingt vertrauenswürdig opm.blizted.org
und relays.ordb.org sind meines wissens in spamhaus integriert)

ich denke nicht dass du noch die übersicht hast über alle listing und
vorallem delisting policys der einzelnen listen...

bei rbls ist weniger oft mehr. bedenke auch dass für jede einzelne liste
eine dns abfrage für jedes mail gemacht werden muss...

gruss andré