[Postfixbuch-users] Optimierung smtpd_recipient_restrictions/Frage zu postgrey

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Jun 11 16:41:37 CEST 2007

Hallo Uwe,

Am Montag, 11. Juni 2007 16:28 schrieb Uwe Driessen:

> Ubimau ist Bestandteil von VHCS. Auth wird über die VHCS Datenbank gemacht.
> Damit es nach der Anmeldung am Webinterface überhaupt Mails versenden kann
> muß zumindest bei Ubimau das locale Netzwerk (127.0.0.1) angenommen werden
> ansonsten wird das sofort rejectet. Ubimau macht keine zusätzliche Prüfung
> mehr über sasl(wenn ich das richtig weis). Für das Eichhörnchen hatte ich
> noch keine Zeit es aufzubauen kann ich nix zu sagen wie da die internen
> Abläufe sind.
>
> Unzustellbarkeitsnachrichten kommen eh in der Regel als Bounce da zum
> [...]

SquirrelMail verschickt (u.a.?) per SMTP. Wird eine Mail rejected, so wird die
Fehlermeldung des Servers dem Absender direkt angezeigt. Zumindest die
elementaren Tests sollten also vor permit_mynetworks stehen, damit z.B.
Tippfehler bei der Empfängerdomain sofort korrigiert werden können. Bei
Bounces kann man nicht 100%ig kontrollieren, ob und wer die dann bekommt, da
SquirrelMail je nach Konfiguration dem Absender erlaubt, seine Adresse frei
zu wählen.
Eine Überprüfung per SASL ist dank permit_mynetworks nicht nötig. Der Absender
hat sich ja schon bei Squirrelmail mit Passwort angemeldet. Der Username
findet sich auch im Header der Mail wieder.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de