[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Olaf Uhlemann olaf.uhlemann at sertrec.de
Mo Jun 11 08:54:44 CEST 2007

> Hmm, ein Caching DNS ist kein Allheilmittel für DNS-Probleme.
>
> In seinem Fall war es ja ein Mailclient, der beim
> Mailabliefern einen Fehler
> gebracht hat. Da der Caching DNS erst wirkt, wenn er die
> Daten einmal hat
> wird der Client denselben Fehler auch beim ersten Mal
> bekommen. Versucht er
> es dann nochmal, dann bringt es erst was. Damit geben sich
> manche User meist
> nicht zufrieden.
>
> Evtl. hat er ja sogar schon sowas am laufen. Suse war seit
> einiger Zeit sehr
> [...]
Sieh einer an. 'nscd' läuft, und zwar schon immer. Also brauche ich bind
oder tinydns wohl doch nicht?

Das SMTP-Banner kommt wesentlich schneller seitdem ich zum testen Sandys
DNS mit eingebunden habe.

Ich habe mal das -vv hinter dem smpbd Eintrag gemacht, Sandys DNS
rausgenommern und das loglevel von nscd hochgesetzt.
Vielleicht nimmt sich der eine oder andere nochmal die Zeit sich diesem
Problem anzunehmen.

Olaf Uhlemann

tel.:  +49 (341) 9985840
fax.:  +49 (341) 9985839