[Postfixbuch-users] Kopie aller Mails an anderen Mailserver senden

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jun 7 17:56:54 CEST 2007

Am Donnerstag, 7. Juni 2007 15:57 schrieb Gaby Brudermann:

> Danke. Das ist aber nicht das was ich suche. Ich möchte die Kopie der
> Mails nicht einfach an eine andere Email Adresse forwarden, sondern
> ich möchte das von jedem einkommenden Mail eine Kopie an den
> Testserver gesendet wird. Dabei soll der Absender und Empfänger
> unverändert bleiben, damit auf dem Testserver (auf dem diesselben
> Konten existieren wie auf dem livesystem) die Mails letzendlich in
> dasselbe Konto (nur eben auf dem testserver) eingehen wie auf dem
> liveserver.

Doch, exakt alway_bcc, bzw. die bcc_maps sind das, was Du suchst.

Nur wist Du nicht umhin kommen, die Mailadresse im Envelope auf einen
anderen Hostnamen zu ändern (den des zweiten Servers), andernfalls
würde Postfix das ja gar nicht woanders hinrouten können.

Also aus

user at firma.de wird user at backup.firma.de

Auf dem Server backup.firma.de mußt Du nun (wenn Du es dreckig machen
willst) das ganze zur Not wieder auf firma.de zurückschreiben, sollte
die dortige Installation wirklich user at firma.de als Empüfänger brauchen
und das Backupsystem,auch tatsächlich auf firma.de hören.

Also mußt Du dann noch auf dem Backup eine virtual-maps anlegen, in der

@backup.firma.de	 @firma.de

steht.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Besuchen Sie uns:
LinuxTag 2007: Halle 12, Stand 34!

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin