[Postfixbuch-users] nervender Client, abhilfe moeglich?

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Jun 6 09:32:15 CEST 2007

Hallo Oliver,

On Wed, Jun 06, 2007 at 09:09:36AM +0200, Oliver St. wrote:

> Seit etwa Sonntag Abend bekomme ich ständig Anfragen, die versuchen über
> meinen Mailserver zu relayen.
> Ich habe die IP dieses Servers (122.116.16.145) nun per
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>     check_client_access hash:/etc/postfix/ip-block
>
> 122.116.16.145   REJECT
>

> das Verbinden untersagt, deswegen kommt statt Relay Acces Denied jetzt
> direkt ein Client host rejected: Access denied.
> Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit das zu unterbinden, nicht das es
> besonders Störend ist, aber bekomme ca um die 100 solcher Meldungen /Tag
> [...]

100 Stück am Tag ist jetzt nicht unbedingt viel. Aber wenn sie dich nerven
würde ich die IP einfach mal für ein oder zwei Wochen in deiner Firewall
blocken. Das ist irgend ein Dialup-Netzwerk in Taiwan würde ich sagen, da
ist das nicht weiters tragisch. (Und es macht auch keinen Unterschied ob
du den im Postfix blockst oder in der Firewall.)

Ansonsten würde ich eben mal noch eine Beschwerde an den Netzbetreiber
senden. Viel Hoffnung würde ich mir da zwar nicht machen, aber vielleicht
hilft es ja doch was.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446