[Postfixbuch-users] MUA bei SMTP bevorzugen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 6 00:55:50 CEST 2007

Jan Tenner schrieb:

> Noch eine Frage: Wir haben zusätzlich noch einen Virenscanner (quasi als
> smtp proxy) via
>
> 	content_filter = smtp:[127.0.0.1]:10025
>
> in der main.cf eingebunden. Wie kann ich die Anzahl der Prozessaufrufe
> dafür begrenzen? Oder muss der av-daemon 4xx Fehler generieren, wenn das
> dort eingestellte Prozesslimit erreicht ist?

Kommt drauf an wer dort auf Port 10025 horcht

Und wie lautet der Eintrag dazu in der master.cf

Beispiel für amavis
smtp-amavis unix -      -       -       -      10       lmtp
								^^^^ prozesse

Mails werden an den contentfilter geliefert sobald da ein prozess wieder frei wird das
macht postfix eigentlich automatisch

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--