[Postfixbuch-users] Virtual Server / Mail an eine Adresse verwerfen

Sven Anders anders at anduras.de
Di Jun 5 11:10:39 CEST 2007

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und brauche ein paar Ideen für Lösungen. Ich habe
selbst schon etwas herumgetestet, aber eine hunderprozentig funktionierende
Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Vorweg: Bei mir läuft Postfix 2.2.10, Cyrus 2.2.12 und MySQL 5.0.22

Meine Config:

mydestination = localhost, mysql: /etc/postfix/mysql/mydestination.cf
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
mailbox_transport = cyrus
virtual_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/virtual.cf
local_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/virtual.cf
allow_percent_hack = no
masquerade_exceptions = root
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_non_fqdn_recipi
ent, reject_unknown_recipient_domain, permit_mynetworks, reject_unauth_destinati
on, reject_unauth_pipelining, reject_invalid_hostname, permit
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous

So wie hier angegeben, funktioniert es. Mail an Personen, die in der
Datenbank geführt sind, werden lokal (über Cyrus) zugestellt. Mail an externe
(nach dem eventuellen Umschreiben der Adresse / Weiterleitung) werden in
die externe Mailqueue zum Versand gepackt.

Ich möchte nun eine Adresse einrichten, an die (intern) weitergeleitet wird und
welche die E-Mails verwirft (in meinem Fall die E-Mail: discard.mail at localhost).

Ideen, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann, ohne daß der andere
Versand dadurch geändert wird. Ich hatte es schon mit den 'transport_maps'
versucht, aber dann wird nicht mehr nach extern weitergeleitet...

Hier die Config, für diesen Fall:

mit: /etc/postfix/transport
 discard.mail at localhost  discard:
 *                      cyrus:

Mit freundlichen Grüßen
 Sven Anders

--
 Sven Anders <anders at anduras.de>                 () Ascii Ribbon Campaign
                                                 /\ Support plain text e-mail

Rechtsform: Aktiengesellschaft - Sitz: Passau - Amtsgericht Passau HRB 6032
Mitglieder des Vorstands: Sven Anders, Marcus Junker
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dipl. Kfm. Thomas Träger