[Postfixbuch-users] Backup E-Mail Server / Ausfallsicherheit

Leonidas Safran Elektrik at gmx.net
Mo Jun 4 22:19:27 CEST 2007

Hallo,

ich möchte einen Ausfall-Server aufsetzen (mit Postfix ;-)) welches auf einem VPS (bei Provider A) läuft, um einen eventuellen Ausfall des Hauptservers (bei Provider B) aufzuheben.

Ich habe mir das dann so vorgestellt, daß ich in den DNS Einträgen der Maildomain einen zweiten MX Eintrag schaffe mit Prio 20 (erster MX Eintrag hat prio 10 und verweist auf Maildomain - Provider B), der auf MailDomainX - Provider A zeigt.

Beispiel: test_domain.de
DNS: A test_domain.de -> IP: Server_Provider_B
     MX Prio 10 test_domain.de
     MX Prio 20 backup_test_domain.de

DNS: A backup_test_domain.de -> IP: Server_Provider A
kein MX

Ich möchte, daß die Benutzer allerdings während des Ausfalls ihre E-Mails auf dem VPS (Provider A) lesen können und auch Mails verschicken.

Wie muss ich nun den Ausfall-Server konfigurieren? Ich muss doch alle Accounts so einrichten wie die vom Hauptserver...

Wie löse ich das Problem des Abrufens der E-Mails (IMAP)? Denn wenn Benutzer mittels IMAP auf den Ausfallserver zugreifen werden die Datenbestände ja nicht per SMTP an den Hauptserver übermittelt. Wie geht es da weiter?

Danke schon mal im voraus für alle hilfreichen Tips.

LS
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger