[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix/SASL/Cyrus/MySQL und"slow queries"

Rustedt, Florian florian.rustedt at smartnet.de
Mo Jun 4 13:26:26 CEST 2007

WOW!! Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die sammeln sich tatsächlich stetig an und verbleiben dann als "tote"
Verbindungen und Prozesse.
Irgendwann geht nicht mal mehr ein Neustart von Mysql, ich muß dann
tatsächlich von Hand den Daemon abwürgen (mysqladmin shutdown) und dann neu
starten.

> Schalte außerdem mal das slow-queries-log in MySQL ein, falls
> noch nicht erledigt:
Ok, mache ich. Die zweite Ooption geht nicht (-> Indizes), da MySQL v4.0.xx

> Warum ohne proxy: ?
Oh! Glatt übersehen! Danke.

> Ergänze hier mal um einen Query Cache - der bringt
> erfahrungsgemäß recht
> viel:
Ok. Gemacht.

> So, und jetzt kümmern wir uns noch um die ganzen mysql: Maps
> in Postfix und was man daran ändern/verbessern könnte. Aaaalso...
> - teilweise verwendest Du mehrere Datenbankabfragen (z. B. bei
>   virtual_alias_maps). Ungeschickt, das sind dann nämlich
> gleich mehrere
>   Datenbankanfragen. Besser wäre es, beides in einer Query
>   zusammenzufassen.
Gut. Lässt sich bauen.

> - Was steht in den mysql/*.cf-Dateien drin?
>   Am Besten postest Du mal den Inhalt all dieser Dateien
Jede Abfrage bezieht nur eine Tabelle ein. Somit simple Abfragen ohne
Verknüpfungen. Darum habe ich auch bei aliases nicht drann gedacht, daß man
zusammenfassen könnte, was ich bald nachholen werde, danke ;)

> - Wie sieht Deine Datenbankstruktur aus? Hast Du passende Indizies
>   erstellt?
Jo, Indizes habe ich. Geschwindigkeit ist ja auch nicht das Problem, somit
kann es an Indizes nicht hängen (CPU idlet zu 90%).

Datenbank ist weitestgehend normalisiert. Der Datenbestand ist auch nicht
groß, wir reden von einer DB die gerade mal 3 MB schluckt.

Ich werde jetzt mal schauen, was die gemachten Änderugnen bringen und dann
(falls notwendig) mich nochmal melden.

Danke, Florian

> - Was sagt das Log bezüglich slow queries und/oder fehlenden Indizies?

IMPORTANT: The contents of this email and any attachments are confidential. They are intended for the
named recipient(s) only.
If you have received this email in error, please notify the system manager or the sender immediately and do
not disclose the contents to anyone or make copies thereof.
*** eSafe scanned this email for viruses, vandals, and malicious content. ***