[Postfixbuch-users] Seltsame Mail

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Mo Jun 4 13:15:52 CEST 2007

Hallo,

Am Dienstag, 29. Mai 2007 schrieb Uwe Driessen:

> Ich suche immer noch Gründe warum ich aus Dialinnetzen oder von schlecht
> administrierten Servern erreichbar sein sollte.
> Evtl. kannst du mir ja mal helfen und mir erklären warum das so wichtig
> ist. Entweder derjenige meldet sich an, oder es kommt von einem Server der
> PTR/RDNS hat (der nicht auf Dialin schließen lässt) dann ist alles ok.

Nun, das sind wohl für die meisten Empfänger keine wichtigen Mails,
aber es ist eben die hier mit dem Betriebsrat abgestimmte Policy.

Oder leicht juristisch gefärbt (ohne dass ich da Fachmann wäre):
Der Empfang privater Mails ist den Mitarbeitern erlaubt,
also darf ich keine Mails unterdrücken (Viren sind mittlweile
eine tolerierte Ausnahme).
Dank Greylisting und Amavisd-New leben wir aber trotzdem recht ruhig.

Gruß

Joe