[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender und 4xx

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Jun 4 10:06:14 CEST 2007

Wolfram Greinert schrieb:
> Hallo,

> ja, stimmt, ich wollte in dem Fall aber die Wartezeit vermeiden, doch wenn dies
> nicht geht, kann ich damit auch leben :-)

s. a. Gregor´s Post, könnte man dann z.B.:

address_verify_negative_refresh_time = 10m

>address_verify_negative_refresh_time (default: 3h)
>
>     The time after which a failed address verification probe needs to be refreshed.
>
>     Time units: s (seconds), m (minutes), h (hours), d (days), w (weeks).
>
>     This feature is available in Postfix 2.1 and later.

setzen.

Den Parameter verstehe ich nicht ganz:

Würde das nicht bedeuten:
Spammer versucht Mails einzuliefern, Adresse ungültig, ein paar Minuten
später kommt der Spammer wieder mit der selben Adresse daher, mein
Postfix versucht immer wieder die Adresse zu verifizieren (wenn ich da
einen kurzen Intervall eingestellt habe) und der Vorgang ist nicht mal
"Cachebar?

Im Gegenzug habe ich aber bei den "Greylisten" schnellere Kommunikation?

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org