[Postfixbuch-users] Mails mit procmail filtern bei virtuellen Domänen bzw. Usern

S. K. sk71 at gmx.de
So Jun 3 18:31:57 CEST 2007

Hallo Liste,

ich möchte gerne das Feature "Shared Folders" meines Courier Imap Servers nutzen. Mails an eine bestimmte EMail Adresse (xyz at muster.de) sollen direkt in den Shared Folder einsortiert werden. Allerdings weiss ich nicht genau, wie ich das in meinem System mit Procmail realisieren soll, weil ich nur einen realen User "vmail" angelegt habe und die Domänen bzw. User per MySQL verwalte.

Mein Mail System läuft unter einem Ubuntu 6.06 LTS. Ich habe Postfix, MySQL, Courier IMAP/POP3, Amavis, Spamassassin, ClamAV installiert und eingerichtet. Die Zustellung zu den virtuellen Mailboxen funktioniert auch. Nur eben das Einsortieren in das von allen gemeinsam genutzten Imap Verzeichnis nicht.

Für die EMail Adresse xyz at muster.de habe ich eine Mailbox eingerichtet. Wenn ich jetzt eine EMail an xyz at muster.de schreibe wird sie ganz normal ins Postfach eingeliefert. Ich möchte jedoch, dass Mails auch in den Shared Folder einsortiert werden, damit andere Nutzer ebenfalls die Mail einsehen und unter Umständen bearbeiten können.

Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten auf meine Anfrage.

Gruß
Stefan