[Postfixbuch-users] Mails mit bestimmten Betreffzeilen herausfiltern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jun 1 22:13:15 CEST 2007

Thomas Klein schrieb:
> [...]
>
> ich hätte da mal wieder ein Anliegen.
>
> Postfix & amavisd-new wird verwendet. Einer unserer Mailserver bekommt
> von einem anderen (nicht von uns administrierten) Mailserver jede Menge
> Mails weitergeleitet. Leider sind da auch jede Menge Spams mit dabei,
> die schon "vorgefiltert" bei unserem Postfix ankommen. Die Mails werden
> also an uns schon mit ### SPAM ### im Betreff zugestellt.
>
> Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, von amavisd-new diese Mails z.B.
> in quarantine zu stellen statt an die User zuzustellen. Das wäre
> zumindest meine Wunschvorstellung... Habe allerdings dafür keinen

Sind das Weiterleitungen von "fremden" Mailkonten  oder sind das Mails die für eure
Mailkonten angenommen werden und dann an euch weitergeleitet werden

Im ersten fall würde ich

header_checks = pcre:/etc/postfix/checks/header_checks

/^Subject:.*### SPAM ###/ reject

Warum etwas in Quarantäne legen was schon von einem anderen Server ausgefiltert wurde.

Im 2. Fall mich nicht auf den ersten Server verlassen sondern nach der eigenen Gewichtung
filtern lassen.

Ob Amavis vorgefilterte mails ohne weitere eigene Prüfung in die Spamordner/ Quarantäne
einsortieren kann weis ich nicht.

Innerhalb von Courier kann man angeben das mit SPAM gekennzeichnet Mails entsprechend  in
ein anderes Verzeichnis abgelegt werden und spätestens dann dürfte es egal sein ob der
eigene Server die mails gekennzeichnet hat oder der davor sofern du diesem vertraust.

> Danke & Gruss
> Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Drießen