[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender und 4xx

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jun 1 16:47:53 CEST 2007

Wolfram Greinert schrieb:

> Hm, das verstehe ich nicht :-( Wenn mein Server die address_verify
> mail schickt, bekommt er nach rcpt to entweder 2xx, dann ist alles
> gut und die Adresse ist positiv ueberprueft. Kommt 5xx ist auch
> alles gut, die Adresse gibt es dann nicht und ich nehme die eigentliche
> email nicht an. Bekomme ich beim address_verify aber eine 4xx
> wegen greylisting usw., dann nimmt mein server die email
> auch nicht an und schickt eine 450. Genau in dem Fall moechte ich
> die mail aber auch annehmen.

Oh dann ist mein Server aber gemein bevor überprüft wird ob die Mailadresse überhaupt
existiert kommt das Greylisting erst wenn der Einliefernde das 2. mal kommt schaue ich
nach ob die Adresse existiert.

Des weiteren steht bei mir das
disable_vrfy_command = yes

wenn dann würde ich auf jeden Fall das OK abwarten mal abgesehen davon das ich das
Verifizieren der Adressen für keine gute Idee halte.

Frage: läuft das Verify auf den Server der da versucht einzuliefern oder auf die
Mailadresse?

Das können ganz unterschiedliche IP Adressen sein und unter Umständen auch gar nichts
miteinander zu tun haben.
Außerdem wird dir ein Spamer immer mit Ja antworten der will ja schließlich das seine Mail
angenommen wird.

Nimm dir mal per dig host und whois ein paar der Einträge mit verify vor und prüfe ob die
vorwärts du rückwärts das gleiche Ergebnis bringen.
Einige der Großen Provider sperren dich auch bei der Einlieferung wenn du zu viele
Anfragen auf deren Adressen machst.

> Jun  1 11:51:41 xx postfix/smtpd[4365]: NOQUEUE: reject: RCPT from yyyyy.yyy.yy-
> yyyyyyy.yy[xxx.xxx.xxx.xxx]: 450 4.1.7 <yyyyyy at yyy.yyy.yy-yyyyyyy.yy>: Sender address
> rejected: unverified address: host yy.yyy.yyy.yy-yyyyyyy.yy[xxx.xxx.xxx.xxx] said: 451
> 4.7.1 Greylisting in action, please come back later or see http://yyy.yyy.yy-
> yyyyyyy.yy/reject.html (in reply to RCPT TO command); from=<yyyyyy at yyy.yyy.yy-
> yyyyyyy.yy> to=<greinert at rz.uni-leipzig.de> proto=SMTP helo=<yyyy.yyy.yyy.yy-yyyyyyy.yy>
>
> Gruss