[Postfixbuch-users] postfix mx einträge priorisierung

a.hoffmann at ho-net.de a.hoffmann at ho-net.de
Fr Jun 1 08:42:14 CEST 2007


>> moin,
>> 
>> ich habe folgende frage.
>> 
>> mein postfix ignoriert die priorisierung von mx einträgen.
>> d.h. es kommt oftmals vor, dass es den mxer mit der prio 20 nimmt und
> den
>> mit z.B. 10 ignoriert. dadurch verzögert sie die mailzustellung
> teilweise
>> erheblich. woran kann dies liegen ? ist dies evtl. ein parameter in der
>> postconf, den ich einschalten muss ?
> 
> Dies deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Postfix versucht zuerst den
> ersten, und wenn dieser nicht sofort reagiert, wird der zweite MX
> angesprochen.
> 
> Wie sieht das denn im Log aus?
> -- 
> Sandy
> 
Moin Sandy,

also im Log sieht es genaus so aus wie ich es geschildert habe.
Ich sehe die Mail kommt vom user x und soll an user y bei einem anderen Provider.
Im Log steht ein deferred zum MXer mit der Prio 20. Der MXer mit der 10 wird gar nicht erst versucht. Sonst wäre die Mail ja weg und würde nicht mehr in der Queue liegen. Aber wie gesagt das geschieht nicht immer, nur ab und zu.

Meine Erfahrungen waren eigentlich auch so, das Postfix die Prio beachtet. Aber durch einen dummen Zufall ist es mir aufgefallen. Der Host wo der MXer mit der Prio 20 hinzeigt war bzw. ist ausgeschaltet und die Mailzustellung hat sich dorthin extrem verlangsamt. Das kommt dadurch, das irgendwann dann doch der Host wo der MXer mit der Prio 10 hinzeigt genommen wird.

Wär schön, wenn irgendjemand ne Idee hat.

Thanx

Andre




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users