[Postfixbuch-users] zu viel Spam (2-3 pro Tag)

Roland Schmid support at messegrafikschreiber.de
Di Jul 31 15:46:06 CEST 2007

> Clients, die keinen rDNS besitzen, werden abgelehnt.
>
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_unknown_reverse_client_hostn

Ist mit Client ein anderer Postfix oder was auch immer Mailserver der ein
mail relayed gemeint, oder der E-Mail Client auf dem Desktop (z.B. Evolution
oder was auch immer)
Ist etwas verwirrend das wort Client (zumindest für mich)
Ich stolpere deswegen darüber, weil bei Daimler Benz mal einige (glaube
Klasse C-Netz) Workstations öffentlich gültige IPs hatten (zumindest war das
wohl mal so)

Gruss Roland