[Postfixbuch-users] zu viel Spam (2-3 pro Tag)

Roland Schmid support at messegrafikschreiber.de
Di Jul 31 14:23:21 CEST 2007

> Ist das der Server der die mails auch annimmt oder ist das ein relay
> das die mails beim provider abholt?

ja, der server nimmt die mails auch an.

> Hier wird recht wenig geprüft für einen Mailserver der Mails aus dem
> Netz annimmt.

Naja, deshalb möchte ich das ja jetzt ändern.
Ich habe deine smtpd_recipient_restrictions weitgehend übernommen.
Welche rbls sollte man sinnvollerweise noch eintragen?
Ich kenne bis jetzt nur spamcop.

Bei postgrey dauert wohl bei neuen E-Mail sendern die Zustellung sehr lange
Wir sind hier darauf angewiesen, das E-Mails unmittelbar da sind, sonst
läuft das Telefon heiss und die Leute fragen, habt ihr noch immer nicht
meine E-Mail erhalten. Wir haben sehr viele neue E-Mail-Absender weltweit.

policyd-weight will ich mir ansehen, lief ja wohl auch schon ein thread hier
in der Liste vor kurzem.

Gruss Roland