[Postfixbuch-users] MailHome Verzeichnis finden

baumax baumax at gmail.com
Di Jul 31 11:24:45 CEST 2007

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung das MailHome Verzeichnis für
alle User (auch virtuelle) eines Postfix Servers zu finden.

Ich würde gerne ein Script schreiben welches mir alle MailHome
Verzeichnisse durchgeht und entsprechend die Größe der Verzeichnisse
ausgibt.
Das ganze sollte nicht nur auf meinem Mailserver funktionieren sondern
auf praktisch jedem Postfix Server.

Das Problem ist dass ich zwar mit "postconf" den Wert für "home_mailbox"
auslesen kann, aber wenn dort z.B. Maildir/ steht dann bin ich auch
nicht wirklich viel schlauer.

Bei lokalen Benutzern könnte man ja einfach auf die passwd Datei
zugreifen und dort das Homeverzeichnis auslesen. Aber was wenn noch
zusätzliche virtuelle Benutzer angelegt sind und die eventuell in einer
MySQL Datenbank gespeichert sind.

Gibt es da eine Möglichkeit vom Mailserver eine Liste der MailHome
Verzeichnisse für alle User zu erhalten?

Vielen Dank
Manfred