[Postfixbuch-users] Performance courier/postfix mit ext2

crandler crandler at crandland.de
Di Jul 31 08:59:58 CEST 2007

> Sehr schöne Präsentation. Nur das Beibehalten von courier-pop3d ist mir
> ein Dorn im Auge. Geschieht die Erstellung der Indices durch Dovecot eh
> nicht nur ein einziges Mal? Evtl. könnte man dies ja auch manuell einmal
> nachts anschmeißen, so dass dann alle Postfächer reindiziert wären...

In Ralfs Präsentation ist ohnehin schon pop3s aktiv.

Solche Umstellungen kann man ja ankündigen. Zur Not einzelne Kontos
kurzzeitig deaktivieren bzw. die maximale Useranzahl übergangsweise
limitieren, damit der Server nicht anfängt zu glühen - natürlich nur nach
Ankündigung und am Besten in den (sehr) frühen Morgenstunden.

Wir betreiben pop3, pop3s, imap, imaps schon seit geraumer Zeit (noch weit
vor Version 1.x.x) mit Dovecot und hatten bis dato keinen nennenswerten
Probleme. Auch der Umstieg damals auf Dovecot ging problemlos über die
Bühne.

Gruß Sven