[Postfixbuch-users] geht nicht "jeder" DNS Server?

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Mo Jul 30 22:21:00 CEST 2007

Hallo, Christian,

Du meintest am 30.07.07 zum Thema [Postfixbuch-users] geht nicht "jeder" DNS Server?:

> Ich habe gestern aufgrund von DNS Problem die DNS Server auf einem
> Linux System geändert.

[...]

> Hatte Telekom DNS Server drin (/etc/resolv.conf). Nachdem ich heute
> morgen auf die ursprünglichen gewechselt habe gingen auch die eMails
> wieder raus.

> Man müsste doch eigentlich jeden vertrauenswürdigen DNS Server nehmen
> können, oder?

"eigentlich" ja. T-Online hat neben "194.25.2.129" noch viele eher
lokale Nameserver, die je nach Belastung den "dial up"-Kunden angeboten
werden. Der erstgenannte Server ist oft schrecklich überlastet.

Es lohnt sich allerdings stets, den (oder die) Nameserver seines
Providers zu nehmen.

Hat übrigens wenig mit postfix zu tun ...

Viele Gruesse!
Helmut