[Postfixbuch-users] Performance courier/postfix mit ext2

A.Hoffmann a.hoffmann at ho-net.de
Mo Jul 30 15:39:17 CEST 2007

Moin,

habe da mal eine Frage bez. Performance bei courier-pop3
bzw. imap und postfix.
Habe irgendwo mal gelesen, das ext2, also ein
Filesystem ohne Journal für das Emailing besser sein soll. Ist da was
dran ? Was nutzt ihr so ? XFS, ext3, ReiserFS ?
Aktuell habe ich
deswegen ein ext2 und wenn ich via rsync nen Backup ziehe geht die
Performance derartig in den Keller das ich via POP3 keinen connect mehr
hin bekomme.
Nach dem Sync bzw. Synclist ziehen ist alles wieder
schön.

Thanks :-)

Mit freundlichen
Grüssen