[Postfixbuch-users] Multiprozessor Rechner und Etch warning: problem talking to server private/anvil: Success

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jul 28 13:40:27 CEST 2007

On Saturday 28 July 2007 13:02, Thomas Winter wrote:

> Postfix mit debian Etch (aktueller Patchstand) auf einem Multiprozessor
> Rechner führt zu einem Verbindungsabbruch bei ca. 80 bis 90% aller
> eingehenden emails.
>
> Über die Fehlermeldung im Subject habe ich diesen Beitrag von Wietse
> gefunden.
>
> http://www.irbs.net/internet/postfix/0607/0402.html
>
> Dann alles auf einen PIV-HT installiert (gleiche Konfiguration) und keine
> Probleme mehr.
>
> Der Multiprozessor Rechner (Siemens-Fujitsu) wird übrigens mit SLES
> ausgeliefert. Ob da Postfix funktioniert?

Der Schritt weg von einem OS dessen rumpatchen dazu führen "warning|
fatal:...:Success" Meldungen im Logfile aufzufinden ist auf jedenfall ein
Schritt in die richtige Richtung.

Ob der Fehler, den Du da aufzeigst wirklich was mit einem der zahllosen
Patches zu tun hat, oder ob es ein Problem im Linux-Kernel ist oder ob Du
einen Fehler in deiner Konfiguration hast oder ob es was mit der Umgebung
(z.B. DNS) oder sogar mit Postfix zu tun hat, lässt sich sicherlich nicht
allein von so einer Zeile ableiten.

Dass es ein grundsätzliches Problem mit Postfix auf MP-Rechnern gibt - da
würde ich eher wieder an den Weihnachtsmann glauben.

--
	Andreas