[Postfixbuch-users] bedingte canonical table

Maxim Bergmann max at max-bergmann.de
Fr Jul 27 21:17:18 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Das geht nur mit einer restriction class.
>
> Warum willst du das eigentlich umschreiben? Wenn es um das Versenden von
> Mails über vom Absender abhängige Relayhosts geht, dann geht das besser
> mit sender_dependent_relayhost_maps.

ich habe zwei exchange machinen an zwei unterschiedlichen standorten,
die beide für die gleiche domäne mydom.tld zuständig und nicht in der
gleichen exhchange organisation sind . wenn eine mail richtung inet
geht, soll als absender : mydom.tld stehen, wenn allerdings
eine mail via vpn tunnel richtung exhchange machine 2 geht, soll als
absender mydom.standort1 stehen, damit der empfänger an standort2 an die
sender am standort1 auch antworten kann.