[Postfixbuch-users] Exchange auth login - passwort als username geschickt

Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Fr Jul 27 17:49:36 CEST 2007

Hi,

ich habe aktuell das Problem, das ein Exchange versucht sich mit einem Benutzer am Postfix zu connecten, der seinem Passwort entspricht. Der Exchange schickt als username sein Passwort und als Passwort auch nochmal, das natürlich dann fehlschlägt.

Bevor die Fragen kommen, ja im SMTP-Connector von Exchange steht der Benutzer richtig drin und das Kennwort auch. Habe den Connector auch nochmal gelöscht und neu angelegt.

Wenn ich das händisch vom Exchange Server per telnet auf port 25 nachstelle funktioniert die anmeldung (mit username und passwort) einwandfrei, also liegts auch nicht am smtp-proxy (ISS Proventia) der dazwischenhängt.

Gibts da vielleicht eine Unverträglichkeit Postfix (2.3.8) und Exchange 2003 mit smtp auth (login)?

Bin für jeden Tip dankbar, ich kanns mir nicht erklären und von Exchange habe ich keine richtige Ahnung.

Beste Grüße aus dem sonnigen Würzburg.

--Michael