[Postfixbuch-users] Spam, spam, spam ....

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jul 27 14:54:29 CEST 2007

Joachim Schoenberg schrieb:
> Eine kleine Statistik:
> Täglicher Posteingang momentan 100 000 bis 200 000 Mails.
> Etwa 90% davon werden abgewiesen, davon ca. 1/3 durch Postgrey,
> der Rest sind ungültige Empfänger.
> Greylisting wirkt also noch immer ganz prima.

Noch eine Randbemerkung auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole :
Es gibt nicht DEN Filter um unerwünschte mails abzuweisen sondern es ist immer ein
Zusammenspiel aus vielen Bausteinen die auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt für
einen Server zusammengestellt werden müssen.
Postfix hat viele Möglichkeiten der Anbindung von externen Filtern und internen
Restriktionen aus denen man das für sich passende raussuchen kann aber auch muss.
Und je früher man sich das bewusst macht desto eher kommt man zu einem praktisch gesehen
"spamfreien" Server.
Die Auswahl der richtigen Restriktionen für meinen Server dauert jetzt ca. 6 Monate davor
habe ich mir keinen Gedanken darum gemacht weil er nicht frequentiert war.
Mit jeder neuen auf geschalteten Domain hat sich dann schlagartig geändert.
Und ich denke auch das die anderen die schon länger Mailserver betreiben immer wieder nach
Verbesserungen schauen müssen um mit den Spamer schritt zu halten.

Wie sagt Peer so schön wir müssen Brutpflege machen *g

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer