[Postfixbuch-users] Problem mit transport_maps in master.cf

Christoph Lechner cl0036 at l-mx.de
Do Jul 26 17:20:14 CEST 2007

Sandy Drobic wrote:
> Siehe oben, lasse die Transport_maps mal in Ruhe. Du darfst dann nicht den
> Content_filter verwenden, sondern musst über check_recipient_access und
> die Aktion FILTER gehen.
OK. Habe ich gemacht, funktioniert auch soweit ganz gut.
Wenn Mails an die Domain mit SA behandelt werden sollen, dann liefert
meine SQL-Abfrage "FILTER spamassassin:dummy" zurück und dann finden
sich eMail-Header vom SpamAssassin.

Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich eine Mail mit mehreren
Empfängern schreibe, von denen nur einer sich in einer gefilterten
Domain befindet, dann wird erhält jeder Empfänger (auch die in nicht
gefilterten Domains) die SA-Header.

Wenn ich das richtig verstehe wird die Mail also mit SpamAssassin
behandelt, bevor sie für die Zustellung dupliziert wird.
Wenn man das noch abstellen könnte, wäre ich restlos happy :)

- C. Lechner