[Postfixbuch-users] Problem mit transport_maps in master.cf

Christoph Lechner cl0036 at l-mx.de
Do Jul 26 14:26:00 CEST 2007

Hallo Liste,

vielleicht ist es nur einfach eine dumme Newbie-Frage ...

Ich versuche gerade meinen Postfix mit Spamassassin zu verheiraten. Mit
content_filter=spamassassin in der main.cf kann ich den SpamAssassin
schon laufen lassen, wobei ich in der master.cf einen entsprechenden
Transport "spamassassin" definiert habe. Mein Problem ist aber, dass
SpamAssassin dann auf alle Mails ausgeführt wird, also für alle Domains
und insbesondere für alle ausgehenden Mails.
Tatsächlich will ich den SpamAssassin nur für bestimmte Domains
einschalten können.

Dazu habe ich in der master.cf folgenden neuen Transport definiert:
localhost:26 inet n - - - - smtpd -o content_filter=spamassassin

Der Standardzeile für smtp Transport habe ich
"-o transport_maps=hash:/etc/postfix/transport_map" hinzugefügt.

Die transport_map enthält alle Domains für die ich Spamassassin haben
will, also in der Form
eine-domain-mit-sa.com smtp:127.0.0.1:26
(Die Datei habe ich auch in eine transport_map.db gehashed)

Mein Problem ist jetzt, dass die
transport_maps=hash:/etc/postfix/transport_map
Option keine Wirkung zeigt, wenn sie in der master.cf Datei steht. Steht
die Option hingegen in der main.cf Datei, dann gibts eine Mail-Loop, was
ja auch klar ist, weil der smtpd auf Port 26 wieder an sich selber
schicken will. Ich will ja die transport_maps Option nur für den Server
auf Port 25 haben.

Ich hoffe, man versteht mich :)

terminator:/etc/postfix# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = terminator.localnet, localhost
myhostname = xyz.xyz
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_path = smtpd
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/vmailaliases.cf
virtual_gid_maps = static:8
virtual_mailbox_base = /var/mail/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/vmaildomains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/vmailboxes.cf
virtual_minimum_uid = 100
virtual_uid_maps = static:1001

- C. Lechner