[Postfixbuch-users] Postfix: Irgendwas wie pushmail statt fetchmail?

Carsten Tschach Carsten at Tschach.com
Di Jul 24 22:20:46 CEST 2007

Hallo Leudde,

momentan sieht mein Setup wie folgt aus: Server beim ISP nimmt Mails für alle
Domains an (postfix) und verteilt sie dort für die User - nicht viele, insgesamt
vielleicht 10 Postfächer.

Von meinem Router zu Hause hole ich im Moment die Mails mittels fetchmail bei
dem ISP-Server ab und verteile sie wieder in lokale Fächer. Warum ich das lokal
haben will: Ganz einfach: Ich bekomme öfters Mails von mehreren MBs und da will
ich die downloadzeiten so gering wie möglich halten. Deshalb ziehe ich sie ebend
nur übers LAN. Mails versenden tue ich auch über einen lokalen Postfix mittels
smart_host.

Sieht also so aus:

	postfix -> dovecot pop -> fetchmail -> postfix -> uw-ipop3d

	(ISP Server)              (Router)

Ich hatte überlegt, direkt die Mails von dem ISP-Server per smtp auf meinem
privaten Router einzuliefern. Das gefällt mir aber in der Hinsicht nicht, da ich
dynamische IPs habe, dass die Mails plötzlich an den falschen Host eingeliefert
werden, falls ich nicht online bin oder der DNS nicht geupdatet wurde.

Jetzt meine Frage - gibt es für Postfix irgendeine intelligente Erweiterung, die
mir den fetchmail dazwischen spart?

Zweimal dovecot hintereinander haut z.B. nicht hin, da hier die Systeme durch
Ihre UIDL durcheinander kommen (ich weiss...das wäre eine andere Liste).

Nee, mal im ernst: Hat irgendjemand ein ähnliches setup und eine intelligente
Lösung dafür gefunden?

Gruß, Carsten