[Postfixbuch-users] emails service-bezogen filtern - mehrere Content Filter

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Di Jul 24 20:42:35 CEST 2007

Hallo,

ich hab unter anderem in der master.cf folgendes definiert:

x.x.x.x:25    inet    n    -      n      -      -       smtpd
   -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024
   -o receive_override_options=no_address_mappings

127.0.0.1:10025     inet     n      -         n      -         -
smtpd
   -o content_filter=spamassassin
   -o local_recipient_maps=
   -o relay_recipient_maps=
   -o smtpd_restriction_classes=
   -o smtpd_client_restrictions=
   -o smtpd_helo_restrictions=
   -o smtpd_sender_restrictions=
   -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
   -o mynetworks=127.0.0.0/8
   -o strict_rfc821_envelopes=yes
   -o smtpd_error_sleep_time=0
   -o smtpd_soft_error_limit=1001
   -o smtpd_hard_error_limit=1000
   -o smtpd_client_connection_count_limit=0
   -o smtpd_client_connection_rate_limit=0

x.x.x.y:25    inet     n     -     n     -     -     smtpd

127.0.0.1:25      inet      n        -        y         -        -
smtpd

spamassassin    unix  -       n       n       -       -       pipe
       user=nobody argv=/usr/bin/spamc   -u ${user}    -f -e
/usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} -- ${recipient}

Also den content Filter nicht global in der main.cf angegeben sondern
service bezogen in der master.cf. Hintergrund ist das leidliche
Zusammenspiel von cyrdeliver, procmail und sieve was ich nun gelassen habe.

Ich binde jetzt 2 Content Filter über unterschiedliche IP Adressen in
der master.cf ein. Eine IP mit den beiden Content Filtern Amavis und dem
anderen Spamassassin und eine IP ohne Content Filter. Eine IP "ohne"
deshalb da User die sich über sasl authentifzieren, sozusagen nicht
nochmal durch die Content Filter laufen sollen. Spamassassin musste ich
hier von Amavis loslösen, da er aus ner sql Datenbank userprefs ziehen
muss und Amavis ist nur zum Virenfiltern.

Soweit klappt das auch. Jetzt meine Frage:

127.0.0.1:10025     inet     n      -         n      -         -
smtpd
   -o content_filter=spamassassin
   -o local_recipient_maps=

Werden hier die Einstellungen wie "-o local_recipient_maps=" und ff.
beachtet, obwohl der ja gleich ein anderer Content Filter angegeben ist?