[Postfixbuch-users] sasl tut nicht :-(

Christian Schlaefcke cschlaefcke at wms-network.de
Di Jul 24 19:39:27 CEST 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:
> Hmmm, ob FC 7 das schon nutzt? Sehen wir, sobald Du AUTH im Telnet sehen
> kannst. Leg da mal testweise auch eine smtpd.conf an:
>
> # /etc/sasl2/smtpd.conf
> pwcheck_method: saslauthd
> mech_list: plain login

Hmm, wie es aussieht war es genau diese Datei, die kriegsentscheiden
war. Ich hatte die Zeile bereits einkommentiert (wie es in meiner
Datensicherung auch der Fall war) das Ergebnis aber nicht getestet
(*schäm*). Heute Morgen hatte ich dann noch einmal getested und mich
erst gewundert, warum es plötzlich geht. Ich bin dann nochmal die
letzten Änderungen von gestern Abend durchgegangen und habe gesehen, das
diese Datei u.a. dabei war.
> Laß hier mech_list: plain login auskommentiert. Das brauchen wir für den Test
> welcher Pfad der Richtige für die smtpd.conf ist.

> Häh??? Hast Du die /etc/postfix/sasl/smtpd.conf angelegt?

Der Inhalt hatte mich auch erst gewundert, die Beispiele sahen alle
anders aus. Die kam aber so aus dem Backup und die FC7 Originaldatei
sieht genau so aus...
> Änderungen durchführen und dann telnet wie hier oben nochmal machen. Dann wissen wir mehr.

Ich bin heilfroh, dass jetzt wieder alles funzt. Ich kann wieder mit dem
Mailclient (Thunderbird) mails via SMTP AUTH senden und der
Open-Relay-Test verlief ebenfalls erfolgreich. Wenn Du mir nicht noch zu
dringenden Anpassungen rätst würde ich die Settings jetzt so lassen und
mir als nächstes überlegen, wie ich dass Zeugs vernünftiger sichere. Die
Anzahl von benutzten und unbenutzten Konfigfiles und Libraries ist halt
doch ziemlich unübersichtlich ;-)

Vielen Dank für die wie immer sehr gute Hilfe!

Liebe Grüsse,

Christian