[Postfixbuch-users] postfix und sasldb funktioniert nicht

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jul 24 19:31:45 CEST 2007

Steffen Diehl wrote:
> So, habe sasl jetzt aus den chroot-jail rausgenommen. Leider
> funktioniert es immer noch nicht mit testsaslauthd funktioniert die
> Authentifizierung. Also scheint sasl prinzipiell ja zu funktionieren.

Kläre doch bitte zuerst, wo denn nun deine gültigen Userdaten stehen, im
System über PAM abgreifbar (egal, was sich nun über Module dort
versteckt), oder über sasldb, wenn du die User mit saslpasswd2 angelegt hast.

> -- content of /usr/lib/sasl2/smtpd.conf --

Das ist für User in sasldb:
> -- content of /etc/postfix/sasl/smtpd.conf --
> pwcheck_method: auxprop
> mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
> auxprop_plugin: sasldb

So würde saslauthd abgefragt:
/etc/postfix/sasl/smtpd.conf:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
# saslauthd kennt nur Klartext-Mechanismen

> wenn ich jetzt über ne telnet-Verbindung ein AUTH-PLAIN starte, bekomme
> ich folgende Meldung:
> 535 5.7.0 Error: authentication failed: bad protocol / cancel
>
> Wo liegt mein Fehler...hatte ja bisher das chroot im Verdacht, aber
> nachdem der Postfix da raus ist, kann ich es ausschließen.

Nicht genug Angaben, hier steht leider nur das Resultat deiner Tätigkeit.

--
Sandy