[Postfixbuch-users] Outlook macht den Mailserver zum Backscatter

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Di Jul 24 12:50:35 CEST 2007

Hallo Liste,

in meine Maillog habe ich ein reject eines Mailservers gesehen der meinen
Mailserver als Backscatter bezeichnet hat.

Die Ursache ist das Microsoft Outlock eine Empfangsbestätigung mit dem
Absender Nullsender versendet hat.

Da Backscatter emails einfach mit der Regel email von Nullsender an nicht
vorhandene email-Adresse oder nicht zum versenden benutzte email-Adresse
festgestellt wird kommt es zu diesem unerwünschten Ergebnis.

Gibt es dafür eine Spezifikation was als Absender verwendet werden soll?

Gibt es andere Lösungen außer <> als Absender bei den Clients zu verbieten?

Gruß
Thomas