[Postfixbuch-users] clamav-daemon, Probleme beim lesen der Signatur

Oliver Hoffmann oliver.hoffmann at helmholtz-hzi.de
Di Jul 24 09:37:26 CEST 2007


Christian Scholz schrieb:
> Seit dem Wochenende habe ich auf einem Server das Problem, dass ein start das clamav-daemons zwischen 3-4 Minuten dauert.
> Den Logs nach zu urteilen kommt diese Pause durch das einlesen der Signaturdatei(en).
> Dies hat Samstagnacht zu dem Problem geführt das amavis versucht hat sich zum socket von clamav zu connecten.
> Clamav aus irgendeinem Grund dann aber gar nicht mehr reagiert hat und somit erstmal alles stand.
> 
> Clamav ich bereits deinstalliert (apt-get -purge remove) und neu installiert. Ohne Erfolg.
> Die Berechtigungen sind geprüft worden, obwohl es diese eigentlich nicht direkt sein dürften da er die Signaturen mit Zeitverzögerung gelesen bekommt.
> 
> Signaturdateien entfernt und mittels freshclam neu gezogen. Das Problem ist geblieben.
> 
> Ein Problem der HD würde ich auch ausschließen weil das System ansonsten gut läuft.
> 
> Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich ein Systemupdate gemacht habe
> (0.88.4-1 -> 0.90.1-3etch3)
> 
> Woran kann es noch liegen?
> 
> Gruß Scholz

Such doch mal im Archiv nach "'clamscan' langsam".

Seit 0.90.x ist es wohl ein gängiges Problem, das ClamAV recht lange zum
einlesen der Signaturen benötigt.

Grüße,
Oliver

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/x-pkcs7-signature
Dateigröße  : 6655 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20070724/a0dbab0d/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users