[Postfixbuch-users] nix pdf Spam - jetzt ist xls-Spam da

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Mo Jul 23 19:55:05 CEST 2007

Am Montag, 23. Juli 2007 19:03 schrieb Uwe Driessen:

> Na solange du wenigstens mal reinschaust reicht das dauernd auf den
> Bildschirm starren bringt es auch nicht das kannste mal einen Stunde machen
> wenn du die neu aufgespielt hast. Ansonsten schaue ich mir die logreports
> an (pflogsum.pl und logwatch) Es gibt auch die Möglichkeit die Map per
> warn_if_reject einzubinden und mal eine Woche zu beobachten.

warn_if_reject wäre allerdings eine Alternative. Daran habe ich nicht gedacht.
Wo bekomme ich die Liste? Ich werde die dann mal mit einhängen.

> Also zu policyd-weight sollte es keine große Zustimmung vom einzelnen
> brauchen, da gibt es keine falsepositive. pw arbeitet in dieser Hinsicht
> sehr moderat, deswegen auch pw und nicht die RBLS alle einzeln sondern eben
> gewichtet.
> Bei postgrey hatte ich auch noch keine falsepositive und die Auswirkungen
> merkt man nach 2 Tagen schon nicht mehr. Die anfänglichen Verzögerungen
> sollten fast nicht bemerkt werden. Kannst ja die Verzögerung von 20 sec in
> der ersten Woche auf 5 min in der 2 Woche hochschrauben.

Eins vorweg, das ist kein Firmenserver sondern ein Vereinsserver. Es sind aber
trotzdem gut 3500 Postfächer drauf und da will jeder so ein sein eigenes
Süppchen kochen können. Da einige Firmen auch ihre Postfächer bei uns haben,
denke ich ist es eine gute Alternative, dass es eine Wahlmöglichkeit gibt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem policyd-weight. Ich lasse auch nur die Wahl
zwischen policyd-weight verwenden/nicht verwenden und Spamassassin
verwenden/nicht verwenden. Alle anderen restrictions können nicht beeinflusst
werden.
Es gibt durchaus Leute die sagen, ist mir egal was Ihr tut, ich will alle
Emails und ich kümmere mich selbst um Spam. Die holen dann per fetchmail ab
und filtern/verteilen selbst.

> Für die User welche weder pw noch pg einstellen würde ich auch Amavis
> Spamerkennung abschalten. Wer mit Gewalt Spam haben möchte soll den auch
> ungefiltert bekommen *gg

Amavis lasse ich wegen der Viren/Trojaner grundsätzlich laufen und, wenn was
gefunden wird, in Quarantäne verschieben. Warum sollen noch andere leiden,
wenn der gute User sich den Virus/Trojaner einfängt und der spammt?
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Es gab auch schon User, die den policyd-weight
abgeschaltet haben und nach einem Tag reumütig wieder eingeschaltet haben,
weil das Postfach übergelaufen ist.

> Solange die Marschrichtung nicht klar ist welche ein Server gehen soll hast
> du immer mit Spam zu kämpfen. Das sollte keine Entscheidung von
> Mitarbeitern sein sondern Spambekämpfung ist Chefsache. Die Firma zahlt die
> Arbeitszeit die User damit verbringen Spam und Ham zu trennen. Ich glaube
> aber das es den meisten Firmen noch zu gut geht bzw. den Chefs gar nicht
> bewusst ist was Spam an ? kostet.

Wenn es geht, dann möchte ich gar keinen Spam haben. Das kostet mich ja auch
Ressourcen, die ich für andere Dinge sinnvoller einsetzen könnte. Allerdings
gilt es auch einen Mittelweg zu finden, der allen Usern gerecht wird. Und das
ist bei einer Firma leichter als bei einem Verein.

> Mal mit den unteren Leveln gerechnet braucht ein User ca. 10 min am Tag um
> zu den wichtigen Mails vorzudringen mal 20 Arbeitstage macht das schon 3,3
> Stunden im Monat. Nimmt man dann einen Bruttolohn von nur 20 ? dann sind
> das pro Mitarbeiter 66,--? zzgl. den Sozialabgaben ca. 30% sind wir bei
> 86,-- ? für nix und wieder nix. Ich nehme dann für die Einführung eines
> "fast" Spamfreien Servers jeden Monat Mitarbeiter*86/2 und dein Chef macht
> immer noch ein Geschäft *gg.
>
> Darfst mich gerne bei deinem Chef zitieren*gg

Gerne, aber es gibt auch Firmen, wo genau die Argumentation nicht verfängt.
Genau dann, wenn der Chef auf dem Standpunkt steht, wir wollen keine
Kundenmail verlieren, koste es was es wolle. Und auch das gibt es, leider.

Servus

Thomas