[Postfixbuch-users] Integration von SpamAssassin (was: Welche Channels für SpamAssassin verwenden )

Mo Jul 23 15:14:07 CEST 2007

Servus,

> False Positive sind bei mir auf dem Server eher untergeordnet da auch die
> mit
> Spammarkierten Mails zugestellt werden. Die Markierung erfolgt erst ab
> score 5 und wird
> bis 15 zugestellt erst darüber wird rejectet NICHT gebounced.

Wie hast du SA installiert - als Milter?

Bei mir (noch Suse) nimmt Postfix die Mails an, gibt sie an SA weiter, der
sie wieder zurück an Postfix gibt. Würde ich SA die Mails REJECTen lassen,
würde Postfix wohl Backscatter erstellen (oder liege ich da falsch),
weshalb ich so fahre, dass Mails, die Postfix nicht schon abgewiesen hat,
*immer* zugestellt werden, egal wie hoch SA sie bewertet hat (bzw. alle,
die einen sehr hohen Wert von IIRC 70 nicht überschreiten).

Demnächst will ich ja auf Debian (Etch) umsteigen - wie installiert man da
Spamassassin am sinnvollsten (soll auch ClamAV ansprechen)? So, wie ich es
bisher habe, oder als Milter oder noch anders?

CU
Andreas