[Postfixbuch-users] Verständisfrage bzgl. local_recipient_maps und virtual_alias_maps

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jul 22 14:56:48 CEST 2007

Martin Shellman wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe das Problem, dass mein Postfix bei lokalen Empfängern, die eine Adresse
> aus dem Bereich der virtual_alias_domains haben, nicht unter den
> local_recipients sucht, sondern nur unter virtual_alias_maps. Anhand des syslogs
> kann ich nachvollziehen in welchem Bereich des LDAP nach verschiedenen Adressen
> gesucht wird. Nur bei Empfängern deren Domainteil zu mydestination gehört, wird
> auch unter local_recipients gesucht.

Das ist korrekt und entspricht dem Design von Postfix. Gültige Adressen
werden entsprechend den Domainklassen in den recipient_maps gesucht.

mydestination             local_recipient_maps   (nur localpart!)
relay_domains             relay_recipient_maps   (komplette adressen)
virtual_alias_domains     virtual_alias_maps     (sowohl local als auch
komplett)
virtual_mailbox_domains   virtual_mailbox_maps   (komplett)

Eine Domain kann nur zu einer Klasse gehören, wobei es die Möglichkeit
gibt, dass Subdomains in einer anderen Klasse sind (siehe
parent_domain_matches_subdomains).

> Witzigerweise war das nicht immer so. Eine Zeit lang hat es funktioniert
> virtuelle Adressen bei lokalen Empfängern nachzufragen. Irgendwann plötzlich
> nicht mehr.

Du hattest vermutlich mal die Situation, dass Domains sowohl in
virtual_alias_domains als auch in mydestination eingetragen waren. In
diesem Fall wird mydestination zuerst abgefragt und deshalb der User dann
in local_recipient_maps gefunden.
Zugleich erhälst du einen warnenden Logeintrag, dass eine Domain nicht in
zwei Klassen (mydestination und virtual_alias_domains) gleichzeitig
eingetragen sein darf.

> Weiß jemand wie das Regelbar ist?

Durch ein sauberes Design. Kämpfe nicht gegen Postfix, sondern nutze die
Strukturen so, wie sie sinnvoll vorgegeben sind. Dann läuft alles andere
praktisch von allein.

--
Sandy