[Postfixbuch-users] greylist und virtual mailboxen

Carsten Tschach Carsten at Tschach.com
So Jul 22 00:16:03 CEST 2007

Huhu,

habe Postgrey nun eingebunden und er läuft auch...allerdings stelle ich fest,
dass er auch Mails in die List mit aufnimmer, die eigentlich wegen "user
unknown" nicht annehmen sollte.

So wird eine Mail an "blafusel at domain.de" zuerst ge-greylisted und erst dann
kommt die Meldung: "User unknown in virtual mailbox table". Prinzipiell hat das
zwar die selbe Funktion, da die Spammer aber regelmäßig alles vor dem "at"
durchprobieren habe ich angst, dass die Greylist-Datenbank irgendwann platzen
wird...

Ich denke mal, ich muss irgendwas in "smtpd_recipient_restrictions" schreiben,
dass er vorher die virtuellen Mailboxen prüft.

Die entsprechenden configs sehen im Moment so aus:

smtpd_recipient_restrictions =
         permit_mynetworks
         permit_sasl_authenticated
         reject_non_fqdn_recipient
         reject_non_fqdn_sender
         reject_unknown_sender_domain
         reject_unknown_recipient_domain
         reject_unknown_hostname
         reject_invalid_hostname
         reject_unauth_destination
         check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtualDomains
virtual_mailbox_base = /var/mail/virtual
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmailbox
virtual_minimum_uid = 200
virtual_mailbox_lock = dotlock
virtual_uid_maps = static:200
virtual_gid_maps = static:200
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual, hash:/etc/postfix/virtualUsers
virtual_mailbox_limit = 0

Gruß, Carsten