[Postfixbuch-users] webmaster Adressen

Arne Kaiser kaiser at hauptsache.net
Sa Jul 21 17:12:28 CEST 2007

> Du hast vermutlich eine globale Adressumschreibung in deiner Konfig, die
> aus webmaster@* ein webmaster at meinedomain.de macht.

> Der Logauszug, wo die Umschreibung stattfindet, würde sehr helfen.

Jul 21 15:21:06 debian3164m postfix/smtp[11192]: 95D6F2F8004:
to=<user at domain.tld>, orig_to=<webmaster at domain.tld>,
relay=127.0.0.1[127.0.0.1], delay=5, status=sent (250 2.6.0 Ok, id=10538-04,
from MTA: 250 Ok: queued as 0AE382F800A)

wobei user at meinedomain.tld das Ziel einer Weiterleitung  von
webmaster at meinedomain.tld Adresse ist
Ich habe testweise den Alias auch mal gelöscht, dann bouncen alle webmaster
adressen.

postmap -q webmaster at example.com
mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf

ergibt wie Du vermutet hast "webmaster at meinedomain.tld" bleibt (für mich)
die Frage wo das herkommt. Ich habe die Konfiguration ziemlich eng an
folgende Howto angelegt:
http://postfix.wiki.xs4all.nl/index.php?title=Virtual_Users_and_Domains_with
_Courier-IMAP_and_MySQL#mysql_virtual_alias_maps.cf

Sprich die dortige mysql_virtual_alias_maps.cf und den entsprechenden sql
dump verwendet. Die Domains, Aliase und Postfächer lege ich mit Postfixadmin
an.

Vielen Dank

Arne