[Postfixbuch-users] Neue Auflage des Postfix Buchs?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Jul 20 07:36:54 CEST 2007

* Christian Roessner <christian at roessner-net.com>:
> Hallo Allerseits,

> Welches Postfixbuch genau? Deines oder das von Peer Heinlein? Ich habe
> hier noch die erste Auflage von Peer?

Peer hat angekündigt, sein Postfix Buch im Herbst/Winter IIRC aktualisiert und
erweitert zu veröffentlichen.

> Wo sind denn so grob die Unterschiede und könnt ihr mir eine neuere
> Auflage empfehlen oder reicht das eine Buch? Ehrlich gesagt entdecke ich

Warum ein neueres Buch?
1. Postfix Parameternamen ändern sich (selten, aber sie tun es).
2. Neue Features kommen hinzu.
3. Der Kontext in dem ein MTA arbeitet, ändert sich
4. Die Software mit der ein MTA arbeitet, ändert sich
5. Die Rechtslage ändert sich

p at rick

> immer wieder Neues in Postfix und würde mich daher natürlich für
> Anregungen freuen.
>
> Danke
>
> Gruß
> Christian
>

> --
> Tel.: 0641-2097252, Mobil: 0171-3611230
> PGP: http://www.roessner-net.com/0x6B929997.asc
>

> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):