[Postfixbuch-users] Aussperren von "The whole IPv4address space"

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jul 20 00:54:45 CEST 2007

Tobias Hadem schrieb:
> und vielleicht ist das noch interessant in bezug auf blacklist:
>
> http://www.cymru.com/Bogons/#dns

Ok angeschaut habe ich es mir aber leider fehlt mir mal wieder die praktische Anleitung
wie das dann angewendet werden kann.

Wäre auf jeden fall besser wenn man die Adressbereiche z.T. zumindest nicht statisch in
einer Map sondern dynamisch abfragen könnte.
Für die privaten IP-Adressen und bestimmte Sonder-IP Bereichen(multicast usw.) reicht es
durchaus statisch.
Ich nehme aber mal an das zukünftig jetzt noch nicht vergebene Bereiche auch unter die
Leute kommen.
Wenn ich jetzt falsch liege könnt ihr sehen das ich es nicht begriffen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer