[Postfixbuch-users] Mails rejecten vor Postgrey

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jul 18 22:19:02 CEST 2007

Thomas Klein wrote:

> danke erstmal für die ausführlichen Hinweise. Werd dann die Sache mal
> aufräumen :-)

Anscheinend waren die Hinweise zu reichlich...

> [...]
> Mailadressen auflistet, die auf meinem Server nicht existieren.
> Eigentlich müßten diese schon durch
>
> local_recipient_maps = hash:/etc/postfix/local_recipients
>
> abgewiesen werden, zumindest ist das meine Vorstellung. Funktioniert an sich auch "manchmal", da pflogsumm auch Rejects auflistet mit Reason "Recipient address rejected: User unknown in local recipient table". Logischerweise sollten dann unter den Greylisting-Rejects keine Mails mehr stehen, bei denen die Zieladresse auf meinem Server nicht mehr existiert. Das ist aber sehr wohl so.

...denn du hast genau meine Erklärung ignoriert, wo ich beschrieben habe,
was bei dir falsch ist. :-((

Hier deshalb noch einmal:

DIESER CHECK MUSS BEI DIR VOR GREYLISTING STEHEN!!!!!!!!!!!

Schnauf, Ächz, vielleicht hilft das...

> [...]
> from=<Kings468 at intercos-iv.ru> to=<ady at meinedomain.de> proto=ESMTP
> helo=<client-201.240.97.80.speedy.net.pe>
> Jul 18 12:49:41 mailgate postfix/smtpd[12849]: lost connection after
> RCPT from unknown[201.240.97.182]
> Jul 18 12:49:41 mailgate postfix/smtpd[12849]: disconnect from
> unknown[201.240.97.182]
>
> Den User "ady" gibts auf jeden Fall nicht. Wie schon gesagt,
> local_recipient_maps weist die Mail nicht ab, obwohl das meines
> Erachtens geschehen müßte. Vielleicht sollte ich das besser mit
> "check_recipient_access = hash:/etc/postfix/local_recipients" lösen?

Nochmal die Erklärung in kurzen Brocken:

- Gültige Empfänger per Default werden NACH smtpd_recipient_restrictions
geprüft.
- Dieser Default ist nicht sinnvoll, wenn man Greylisting/sender_verify
verwendet
- reject_unlisted_recipient prüft den Empfänger genau an der Stelle der
smtpd_recipient_restrictions, wo man den Check einsetzt.

smtpd_recipient_restrictions =
	reject_unlisted_recipient,
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination

So gesetzt würde er für alle Clients eine ungültige Empfängeradresse abweisen.

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination
	reject_unlisted_recipient,
	check_policy_server ...

So würde er bei Clients in mynetworks bouncen und für externe Clients VOR
dem Policyserver rejecten.

--
Sandy