[Postfixbuch-users] Problem mit Sicherung der Mails

Stephan Budach stephan.budach at jvm.de
Mi Jul 18 12:58:05 CEST 2007


Uwe Driessen schrieb, Am 18.07.2007 12:21 Uhr:
>> Hallo Zusammen,
>>
>> ich habe ein Problem mit der täglichen Sicherung der Mails die auf dem
>> Server liegen.
>>
>> Momentan liegen 8,7 GB Mails (ca. 100.000 Files) im Mailstore.
> 
> Warum legst du nicht eine Momentaufnahme der Mails in ein eigenes Verzeichnis und sicherst
> das dann. Einmal komplett kopieren und dann nur noch was zu dem Moment neu hinzugekommen
> ist.
> 
> Mailverzeichnisse im Betrieb zu sichern ist eigentlich immer zum Scheitern verurteilt.
> Kommt dem einer offenen Datenbank zu sichern gleich. Bei Datenbanken werden die Änderungen
> während der Sicherung in ein tempfile geschrieben und danach in die Datenbank übertragen.
> 
> Musst also dafür sorgen das in der Zeit der Sicherung das Programm alleinigen Zugriff auf
> das Verzeichnis hat und erst wenn das alles abgeschlossen ist dürfen andere Prozesse auf
> die Verzeichnisse wieder schreibend zugreifen. Nur dann funktioniert das auch mit dem
> Vergleich nach dem schreiben. 

Ich verwende zur Sicherung unserer Accounts imapsync. Das läuft nachts und sichert unter der Woche einfach inkrementell drauf - das wächst dann von Montag bis Samstag von ca. 86 auf 120 GB und dauert immer nur gut 1.5 Std.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag lasse ich dann auch die Mails purgen, die unter der Woche gelöscht wurden.

Dann läuft halt ein tägiches offline Backup der gesicherten Mails. Da habe ich gleich zwei Vorteile:

a) die Sicherung geht vergleichsweise schnell
b) sollte tatsächlich mein Mail-Server mit allem seinen Geraffel kaputt gehen, habe ich immer noch eine intakte Mail-Struktur auf einem anderen Server (in diesem Fall ein simpler Cyrus Imap). Ausserdem kann man von dort auch am Tag einfach Mails wiederherstellen, wenn der Benutzer mal wieder seine ganze Inbox oder einen anderen Ordner gelöscht hat. ;-)

Cheers,
Stephan

-- 
Stephan Budach
Jung von Matt/it-services GmbH
Glashüttenstraße 79
20357 Hamburg

Tel: +49 40-4321-1353
Fax: +49 40-4321-1114
E-Mail: stephan.budach at jvm.de
Internet: http://www.jvm.de

Geschäftsführer: Ulrich Pallas, Frank Wilhelm
AG HH HRB 98380




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users