[Postfixbuch-users] Sortierung der smtpd_recipient_restrictions

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jul 16 14:10:31 CEST 2007

Am Montag, 16. Juli 2007 13:03 schrieb Christian Garling:

> ich habe gerade einmal meine smtpd_recipient_restrictions neu
> geordnet und dabei möglichst versucht, das ganze nach Kosten zu
> sortieren.

Pfeif auf die Kosten.

Außerdem klappt das logisch nicht!

> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
> 		               permit_sasl_authenticated,

Warum dürfen Deine Nutzer

a) Mit kaputten, nicht existenten Absender-Domains raussenden? Oder
nicht-FQDN-Domains raussenden?
b) Warum dürfne sie an nicht-existente/nicht-FQDN.-Zieldomains
raussenden?
c) Tust Du Deinen Nutzern damit einen Gefallen? Nein!

> 			       header_checks pcre:/etc/postfix/header_checks,
> 			       body_checks pcre:/etc/postfix/body_checks

Das gibt's in den Restrictions übrigens gar nicht.

> Sieht die Reihenfolge so OK aus? Irgendwas wichtiges vergessen? Ich
> möchte möglichst ressourcenschonendend arbeiten, hoffe das ist mir
> damit gelungen.

Mailschleife und Bounces verursachen mehr Kosten, als ein paar
DNS-Abfragen. Man kann hier nicht resourcenschonen arbeiten. Sorge
dafür, daß auch Deine Nutzer Müll gar nicht erst loskriegen. Dann sind
sie Dir auch dankbar und Mails gehen nicht so leicht verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2007
http://www.heinlein-support.de/mk

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin