[Postfixbuch-users] mehrere Contentfilter in Postfix

Olaf Menzel olaf at ocmenzel.de
So Jul 15 09:22:40 CEST 2007

Liebe Postfixfreunde,

ich bin gerade am Überlegen zusätzlich zu Amavis (inklusive Virenfilter,
Spamassassin,...) noch CRM 114 einzusetzen.
Als IMAP-Server setze ich Dovecot mit deliver als LDA ein, um den
Benutzern Sieve zur Verfügung zu stellen, damit sie die als Spam
markierten Emails selbst auf dem Server vorsortieren können.

CRM 114 will ja in den Anleitungen mit Procmail als LDA arbeiten, was
dann aber meine Sieve-Funktionalität von Dovecot verhindert.

Gibt es eine Möglichkeit CRM 114 als zusätzlichen Content-Filter
anzugeben. Kann ich dabei einfach mehrere Zeilen mit content_filter = in
der main.cf angeben ? Falls dieses so funktioniert,in welcher
Reihenfolge werden die verschiedenen Content Filter abgearbeitet ?

Es gibt wohl noch eine Möglichkeit CRM 114 als Plugin direkt in
Spamassasin und Amavis zu integrieren, welche aber wohl noch nicht als
wirklich ausgereift erscheint.

Gruß

Olaf