[Postfixbuch-users] Frage zu Amavis und anderen Virenscannern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jul 13 16:08:25 CEST 2007

Maximilian Thoma schrieb:
> ich setze amavis mit clamAV ein. verschiedene trojaner werden von clamAV
> nicht erkannt und deshalb möchte ich einen zusätzlichen / anderen
> virenscanner zusammen mit amavis einsetzen. (bei einem kunden der nur mails
> von unserem server abruft tauchten noch viren/trojaner im virenscanner vom
> exchange auf (f-secure für exchange)) im configfile sind ja schon
> verschiedene aufgeführt (F-Prot, F-Secure, Kaspersky, Symantec, Sophos,
> etc....)

Also bis dato wurde bei mir zumindest in den letzten 4 Monaten nur 2 mal Wurm/Virenalarm
ausgelöst.
Die locale Antivirensoftware hat auch nicht weiter gemekert.
Ist die Frage von wem bekommst du die Dinger?
Viren, Würmer, Pishingmails kommen in der Regel(99%) aus Dialinnetzen.
Das kannst du eigentlich ganz gut mit den entsprechenden Restriktionen in Postfix
abfangen.
Ist der Müll erst mal im Haus drin macht es mehr arbeit den zu beseitige wie erst gar
nicht die Tür dafür zu öffnen.

Mit Postgrey solltest du schon mal 85% davon loswerden.

> welche virenscanner verwendet ihr zusammen mit amavis, was würdet ihr
> empfehlen.

Clamav mit sanesecurity (Pishingmail)

Grundsätzlich gesehen sehen zwar 4 Augen mehr wie 2 aber den Kisten immer mehr aufzubürden
erfordert nur die nächste Aufrüstung.

Also schau dir mal an woher das Viehzeug kommt und dann evtl. andere präventive Maßnahmen
ergreifen das das Gewürms erst gar nicht angenommen wird.

Du wirst immer das Problem aufgrund der Geschwindigkeit der Verbreitung haben das
verschiedene neue Viren, Würmer usw. nicht erkannt werden weil erst 1 Stunde vorher das
erste mal aufgetreten.

Virenscanner sind eigentlich nur der letzte Notnagel falls alles andere nicht gegriffen
hat.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--